Vorlesen ist Sprachbildung
Vorlesen in Vorschulinstitutionen ist eine wichtige Quelle der Sprachbildung für kleine Kinder. Am 27. Mai ist in der Schweiz Vorlesetag. Der Newsletter der Leseanimation Schweiz enthält viele spannende Anregungen für die verschiedensten Altersgruppen und Vorleserinnen. Die Aufgabe Vorlesens in Vorschulinstitutionen wird folgendermassen beschrieben:
Die Vorschulinstitutionen tragen wesentlich dazu bei, dass möglichst viele Kinder die Chance bekommen, in den Genuss von Vorlesezeiten zu kommen. Da soll das Kind die Möglichkeit haben, in Kleingruppen spontan ein Bilderbuch erzählt zu bekommen.
Newsletter 72 der LeseanimatorInnen SIKJM / Mai 2020
Dabei wird im Wechsel zum klassischen Vorlesen auch die Methode des dialogischen Lesens empfohlen.
Das Dialogische Lesen bezieht die Kinder vermehrt in den Erschliessungsprozess ein und die Sprache wird so nicht nur passiv konsumiert, sondern aktiv angewendet.
Newsletter 72 der LeseanimatorInnen SIKJM / Mai 2020
Der Newsletter gibt vergleicht die beiden Methoden. Die PDF-Version des Newsletters finden Sie hier.
Bei Fragen zum Vorlesen in der Kita oder in anderen Vorschul-Institutionen stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung. Ich wünsche Ihnen tolle Bücherzeiten.
Meine Kontaktdaten finden Sie unter Kontakt und Anreise.