Beratungskodex & Berufsethik

Ich unterstelle meine Arbeit dem Beratungskodex und der Berufsethik des bso (Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisations-beratung). Die Hauptpunkte des Beratungskodex sind die folgenden:

  • Kompetenz: Berater/innen bso verfügen über eine Beratungsausbildung, welche die vom Berufsverband geforderten Qualitätskriterien1 erfüllt. Berater/innen bso absolvieren regelmässig fachliche Weiterbildungen und entwickeln ihre Beratungskompetenz permanent weiter.
  • Berufsethik: Berater/innen bso halten sich an die Berufsethik bso : unbedingte Achtung des Menschen, Transparenz, Rollenklarheit, Respektierung der Persönlichkeitsgrenzen, Selbstverantwortung und Entscheidungsfreiheit der Klienten, Verschwiegenheit.
  • Reflexion: Berater/innen bso nehmen regelmässig an Intervisionsgruppen und/oder Kontrollsupervisionen teil, in denen die Beratungsprozesse und das eigene Handeln mit Fachpersonen reflektiert und optimiert werden.
  • Transparenz: Berater/innen bso verfügen über eigene Beratungskonzepte und können ihr Handeln erläutern und fachlich begründen.
  • Systematisches, methodisches Vorgehen: Berater/innen bso achten auf einen mit den Auftraggebenden sorgfältig geklärten und formulierten Auftrag, vereinbaren überprüfbare Ziele und gestalten den Beratungsprozess nach fachlich-methodischen Kriterien. Sie werten das Beratungsgeschehen zusammen mit den Kund/innen aus.
  • Qualitätssicherung: Berater/innen bso nehmen am verbandsinternen Qualitätssicherungs- und Qualitätsentwicklungssystem teil.
  • Ombudsstelle: Berater/innen bso weisen die Auftraggebenden ausdrücklich auf die Möglichkeit hin, bei nicht selbst lösbaren Konflikten oder Beschwerden, die das Beratungsverhältnis betreffen, die kostenlose Ombudsstelle des bso zu beanspruchen.

Weitere Informationen zu Beratungskodex und der Berufsethik sind auf der Website des bso zu finden.

Logo des Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung bso